Qualitätsmanagement - Zertifizierung nach EFQM

Die Volkshochschule Eckental ist von der European Foundation for Quality Management (EFQM) mit dem Zertifikat »Qualified by EFQM« ausgezeichnet worden.

Mit dem EFQM Modell wurden bereits zum zweiten Mal nach 2020 die Fähigkeiten und Leistungen der Volkshochschule durch eine externe EFQM-Assessorin bewertet.

Kriterien des EFQM Modells durchleuchten erfolgreiche Eckentaler VHS

Neun international anerkannte Kriterien des EFQM-Modells dienen als Qualitätsindikator zur Überprüfung.
Betrachtet, hinterfragt und bewertet wurden neben der Führungsweise, Aspekte der Strategieplanung, der Einsatz der Mitarbeitenden, die Auswahl, Qualifikation und Zusammenarbeit mit Dozenten sowie der Einbezug von Kooperationspartnern, die Kundenorientierung und das Management der Prozesse.

Das EFQM-Zertifikat bestätigt damit das systematische und zukunftsorientierte Vorgehen des Teams der VHS Eckental. Ihr Ziel ist die kontinuierliche Optimierung der Organisation und des Angebots.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Lob durch EFQM Assessorin Heike Mühlbauer

Die EFQM-Assessorin Heike Mühlbauer lobte das große Engagement des VHS-Teams und der erst seit einem Jahr tätigen Leiterin Ekaterina Grimm. Sie und ihre Kollegin Natalie Tuchbreiter machen sich gemeinsam für die kontinuierliche Weiterentwicklung der VHS zu einer wettbewerbsfähigen Volkshochschule stark. Klare Ziele, Strukturen, Prozesse und Absprachen sowie der Einbezug neuer Herausforderungen machen die VHS zu einer leistungsstarken, kundenorientierten und zukunftsfähigen kommunalen Erwachsenenbildungseinrichtung.